You are currently viewing Neuer Teilnehmerrekord beim 12.Steinheider Sommersportfest der Wintersportler

Neuer Teilnehmerrekord beim 12.Steinheider Sommersportfest der Wintersportler

Wurf-S9w 1Am vergangenen Wochenende führte der SC Steinheid sein 12. Sommersportfest der Wintersportler der Region durch. Damit soll das Wettkampfprogramm für die jungen Skiläufer in der schneelosen Zeit interessant bleiben. Skilangläufer, Biathleten, Nordisch Kombinierte, Skispringer und Alpine aller aktiven Vereine des Skibezirks und Gäste aus Steinbach und Ruhla stellten sich den vielfältigen Aufgaben. Erstmals wurde eine Teilnehmerzahl von über 100 erreicht. Der Wettkampf zählt in diesem Jahr wieder zum Sparkassen-Sommercup des Skibezirkes Südthüringen und setzt sich aus 5 Disziplinen mit unterschiedlichen Anforderungen zusammen. Zuerst der leichtathletische Teil mit Sprint, Weitsprung und Schlagball bzw. Medizinballstoßen. Bei letzterer Disziplin wird bei diesem Wettkampf mit beiden Händen geworfen bzw. gestoßen, schließlich wird der Doppelstockschub im Winter auch mit beiden Armen ausgeführt. Viele Sportler haben fleißig geübt, und konnten ihre Leistung gegenüber dem Vorjahr verbessern. Für einige war der Wurf mit Links eine echte Herausforderung. Die 4. Disziplin war diesmal der 400m Hindernislauf, bevor zum Abschluss der Anstieg über 200 bzw. 300m noch einmal alle Konzentration von den Sportlern erforderte. Das Kampfgericht hatte inzwischen binnen kürzester Zeit über 600 verschiedene Werte für alle Meter, Sekunden und Fehler einzugeben, in Punkte umzurechnen und die Besten zu ermitteln.

Angesichts der erfreulich großen Teilnehmerzahl eine wahre Mammutaufgabe, die bei weiter steigenden Teilnehmerzahlen mit der aktuellen Auswerttechnik nicht mehr zu bewältigen ist. Hier wir es für das kommende Sportfest sicher Veränderungen geben.

In der Pause bis zur Siegerehrung dann das Erwachsenenrennen: „Jeanssprint Ü30“ welches nach vollem körperlichen Einsatz Falk Luther für sich entscheiden konnte.

Bei herrlichem Sonnenschein auf dem Petersberg zollten die Teilnehmer und Gäste nach kurzer Mittagspause schließlich den Siegern und Platzierten kräftigen Beifall.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die vielen Kampfrichter und Helfer und Eltern des SC Steinheid die bei solch einem Wettkampf im Einsatz sind.

{skydrivegallery folder.714510215dbbe156.714510215dbbe156!181}

Neudert