You are currently viewing Geschichte

Kariroller

Der Wintersport hat in unserer Gemeinde eine fast 100 jährige Geschichte zurück blicken. Dabei stand der Skilanglaufsport immer im Mittelpunkt. In den 70er und 80er Jahren konnten Steinheider Skilangläufer national und international große Erfolge feiern. Die Wintersportler waren und sind aber auch dafür bekannt, dass sie zuverlässig und mit großem Engagement Wettkämpfe durchführen können. Von DDR-Meisterschaften in unterschiedlichen Altersklassen bis zu den Thüringer Meisterschaften 2000 haben dies unsere Kampfrichter immer wieder bewiesen.

1998 begannen wir nach einigen Jahren Pause wieder jungen Skisportlern die Freude an diesem Sport zu vermitteln. Seitdem trainieren ca. 20 Kinder regelmäßig. Mit Anne-Sophie Schroen konnte 2002 wieder eine Sportlerin unseres Ortes Thüringer Meisterin werden. Skisportler wie Dieter Schnetter und Burckhardt Zeckert tragen den Namen von Steinheid bei vielen Volksläufen durch ganz Europa.

Nachdem die Wintersportler in den letzten Jahren immer ein fester Bestandteil des einzigen Sportvereines unserer Gemeinde waren („Traktor“ / „SV Wacker“) haben wir 2003 einen eigenständigen Verein gegründet.

Heute starten Sportler unseres Vereins bei einer Vielzahl regionaler, nationaler und internationaler Wettkämpfen – von Skibezirksmeisterschaften bis zum WASA-Lauf.

Neudert

98724DrBN!